Notare

Die Anzahl der Notarstellen ist gesetzlich begrenzt. Es werden vom Justizministerium des Landes so viele Notare bestellt, wie es den Erfordernissen einer geordneten Rechtspflege entspricht. Dafür maßgebendes Kriterium ist primär die angemessene Versorgung der rechtsuchenden Bevölkerung mit notariellen Leistungen.

Den Notaren sind durch Gesetze in vielen Rechtsgebieten Rechtsgeschäfte mit großer und oftmals langfristiger Tragweite für Vermögen und Person des Mandanten anvertraut. Notare üben ein öffentliches Amt aus und sind zu Unabhängigkeit und Neutralität verpflichtet. Die Auswahl der Notare durch das Justizministerium des Landes unterliegt daher strengen Anforderungen an die Persönlichkeit, Eignung, Befähigung und fachliche Leistung der Bewerber um eine Notarstelle.

Wir, die Notare Dr. Joachim Mellmann und Jörg Schaefer, haben beide im Freistaat Sachsen die im hauptberuflichen Notariat in Deutschland obligatorische dreijährige Ausbildung als Notarassessoren absolviert und dabei diverse Stationen in Notarbüros unterschiedlicher Prägung, bei Standesorganisationen bzw. in wissenschaftlichen Einrichtungen des Notariats durchlaufen. Anschließend waren wir beide vor unserer Selbstständigkeit sieben Jahre lang als Notare im Badischen Notariat des Landes Baden-Württemberg tätig und sind dadurch mit den regionalen Verhältnissen und Strukturen bestens vertraut. Unsere Sozietät in Karlsruhe besteht seit Oktober 2009.

Dr. Joachim Mellmann

Notar Dr. Joachim Mellmann wuchs in Hannover und Osnabrück auf. Er studierte in Würzburg und Freiburg Rechtswissenschaften. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen im Jahr 1993 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Prof. Dr. Albrecht Dieckmann in Freiburg und promovierte dort 1995 über ein erbrechtliches Thema.

Sein juristisches Referendariat absolvierte Dr. Mellmann im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle. In der Wahlstation knüpfte er erste Kontakte zum Notariat im Freistaat Sachsen. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen wurde er 1998 in Sachsen in den Anwärterdienst als Notarassessor aufgenommen. Die Ausbildung als Notarassessor führte ihn in Notariate verschiedenster Prägung, u. a. zu Heckschen & van de Loo in Dresden, und in die Notarkammer Sachsen.

Im Jahr 2001 wechselte Dr. Mellmann in das badische Notariat im Dienst des Landes Baden-Württemberg. Bis zum September 2008 war er Notar in Baden-Baden und Rastatt.

Zum 1. Oktober 2008 wurde Dr. Joachim Mellmann zum ersten Notar zur hauptberuflichen Amtsausübung in Karlsruhe seit Einführung der Großherzoglich Badischen Notariatsordnung von 1806 bestellt.

Seit Oktober 2009 ist er mit Notar Jörg Schaefer in Sozietät verbunden. Er war 12 Jahre lang Vorstandsmitglied des Badischen Notarvereins und ist heute Mitglied im Vorstand der Notarkammer Baden-Württemberg.

Jörg Schaefer

Notar Jörg Schaefer stammt aus Hamm/Westfalen. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg und Lausanne legte er 1995 die erste juristische Staatsprüfung ab. Zum Referendariat zog es ihn nach Leipzig.

Nach seinem zweiten Staatsexamen im Jahr 1998 wurde er 1999 in den sächsischen Anwärterdienst als Notarassessor berufen und arbeitete bis 2001 als ständiger Vertreter des damaligen Präsidenten der Ländernotarkasse, Herrn Notar Gunter A. Schenckel, an dessen Amtsstelle in Leipzig.

Im Anschluss wurde er für 15 Monate abgeordnet an das Deutsche Notarinstitut in Würzburg, einer wissenschaftlichen Einrichtung der Bundesnotarkammer zur Beratung der notariellen Praxis, und erstellte dort juristische Gutachten für Notare in ganz Deutschland.

Anfang des Jahres 2002 schied Herr Schaefer aus dem sächsischen Anwärterdienst aus und wechselte in das badische Notariat im Dienst des Landes Baden-Württemberg. Bis zum September 2009 war er Notar in Heidelberg.

Zum 1. Oktober 2009 trat Notar Jörg Schaefer seine Stelle als hauptberuflicher Notar in Karlsruhe an und eröffnete mit Notar Dr. Joachim Mellmann die Sozietät Mellmann & Schaefer.